Kompetenzfeststellung

1. Ermittlung der Berufliche Basiskompetenzen

Neben dem Schulabschluss sind die nachfolgende Berufliche Basiskompetenzen von zentraler Bedeutung, um eine Ausbildung beginnen zu können. Sie werden nicht nur in handwerklichen, sondern auch in allen weiteren dualen Ausbildungen, bei Einfacharbeitsplätzen und von jedem Berufseinsteiger benötigt:

 


 

 

 

• Routine und Tempo

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• Werkzeugeinsatz und Steuerung (einfach)
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• Werkzeugeinsatz und Steuerung (komplex)
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• Wahrnehmung und Symmetrie
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• Instruktionsverständnis und –umsetzung
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• Messgenauigkeit und Präzision
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Diese Basiskompetenzen werden unter Einsatz von "hamet2", einer handlungsorientierten geeichten Testung ermittelt. Siehe auch www.hamet.de (Modul 1)

 

 

2. Ermittlung von personalen und soziale Kompetenzen
Unzureichende soziale Kompetenzen werden von Seiten der Arbeitgeber als häufigsten Grund für einen Ausbildungsabbruch genannt.

Eine repräsentative Umfrage der hamet-Entwickler bei den Personalverantwortlichen ergab, dass bei Einfacharbeitsplätzen und Ausbildungsplätzen am häufigsten nachfolgende Schlüsselqualifikationen gefordert werden:

• Zusammenarbeit mit Kollegen
• Soziale Zuverlässigkeit / Verbindliche Einhaltung von Absprachen
• Umgang mit Kunden
• Äußeres Erscheinungsbild (nur bei direktem Kundenkontakt)
• Motivation und Leistungswille
• Fachliche Zuverlässigkeit
• Pünktlichkeit / Ehrlichkeit

Die Ermittlung der personalen und sozialen Kompetenzen erfolgt durch eine Bewertung des Arbeitsverhaltens während der gesamten Projektwoche, sowie durch spezielle Gruppen- und Einzelaufgaben mit dem Schwerpunkt:

• Zusammenarbeit
• Motivation
• Soziale Zuverlässigkeit
• Umgang mit Kritik
• Umgang mit Kunden

3. GEVA-Berufswahltest – online
In einem umfangreichen Berufswahltest wird sowohl die Leistungsfähigkeit, z.B. technisches, mathematisches und sprachliches Verständnis, getestet, als auch Interessen und Neigungen und die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten abgefragt. (siehe auch: www.geva-institut.de)

4. Kenntnisvermittlung von Berufen / Berufsfeldern
Durch spezielle Aufgaben werden die Schüler dazu aufgefordert, Profile über die für sie interessanten Berufe zu erstellen und Bezüge und Abweichungen zwischen den erkannten individuellen Kompetenzen und Berufswünschen herzustellen. Das Aufzeigen beruflicher Alternativen ermöglicht eine umfassende Orientierung für die Entwicklung eigener Berufs- und Lebenspläne.