2.
Ermittlung
von personalen und soziale Kompetenzen
Unzureichende soziale Kompetenzen werden von Seiten der Arbeitgeber als
häufigsten Grund für einen Ausbildungsabbruch genannt.
Eine repräsentative
Umfrage der hamet-Entwickler bei den Personalverantwortlichen ergab, dass
bei Einfacharbeitsplätzen und Ausbildungsplätzen am häufigsten
nachfolgende Schlüsselqualifikationen gefordert werden:
• Zusammenarbeit
mit Kollegen
• Soziale Zuverlässigkeit / Verbindliche Einhaltung von Absprachen
• Umgang mit Kunden
• Äußeres Erscheinungsbild (nur bei direktem Kundenkontakt)
• Motivation und Leistungswille
• Fachliche Zuverlässigkeit
• Pünktlichkeit / Ehrlichkeit
Die Ermittlung der
personalen und sozialen Kompetenzen erfolgt durch eine Bewertung des Arbeitsverhaltens
während der gesamten Projektwoche, sowie durch spezielle Gruppen-
und Einzelaufgaben mit dem Schwerpunkt:
• Zusammenarbeit
• Motivation
• Soziale Zuverlässigkeit
• Umgang mit Kritik
• Umgang mit Kunden
3.
GEVA-Berufswahltest – online
In einem umfangreichen Berufswahltest wird sowohl die Leistungsfähigkeit,
z.B. technisches, mathematisches und sprachliches Verständnis, getestet,
als auch Interessen und Neigungen und die Einschätzung der eigenen
Fähigkeiten abgefragt. (siehe auch: www.geva-institut.de)
4.
Kenntnisvermittlung von Berufen / Berufsfeldern
Durch spezielle Aufgaben werden die Schüler dazu aufgefordert, Profile
über die für sie interessanten Berufe zu erstellen und Bezüge
und Abweichungen zwischen den erkannten individuellen Kompetenzen und
Berufswünschen herzustellen. Das Aufzeigen beruflicher Alternativen
ermöglicht eine umfassende Orientierung für die Entwicklung
eigener Berufs- und Lebenspläne.
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